Verschwindet im Gebüsch

Mangelnder Gehorsam
Kristin schrieb am 22.06.2017
Hallo Liebes Team
Meine Hündin ist drei Jahre alt. Ansich ein super liebes Mädel. Eigentlich Kategorie Traumhund. Wenn da nicht das kleiner ABER wäre.
Was das erkunden der Umgebung ist, ist sie sehr Selbstsicher. Wir laufen gerne mit anderen Hunde und sie ist immer vorn mitdabei.
Wenn wir auf freien Wiesen und Flächen laufen ist das Abrufen absolut kein Ding. Aber sobald sich da Gebüsche und Sträucher befinden, sehe ich meinen Hund nicht mehr. Sie sucht sich eine Stelle aus wo sie rein kann und weg ist sie. Dann wird gejagt, erkundigt und geschnüffelt. Aber auf Frauchen hören? Sie überhaupt beachten? Fehlanzeige!
Ich habe mich schon mit allem Möglichem veruscht Interessant für den Hund zu machen. Spielzeug, ganz besondes leckeres Leckerchen. Leider ohne Erfolg. Habe auch mich schon versteckt so das sie mich nicht sieht. Aber sie verhält sich nach dem Motto: Ohh sie ist weg? ja cool, jetzt habe ich Zeit.
Zwischenzeitlich kommt sie dann mal raus und begrüßt mich (ich mich am beherschen das ich sie nicht anmecker)
Es ist halt Schade, da ich nicht überall mit hin kann. Denn zwischendurch sind hinter den Sträuchern Straßen
Möchte sie ungern an die Schleppleine nehmen und hoffe auf Tipps von euch
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 25.06.2017
Hallo Kristin,
Sie werden leider auf die Schleppleine zurückgreifen müssen. Nur damit, und auch nur, wenn Sie den Griff in der Hand behalten, können Sie konsequent handeln, wenn Ihre Hündin nicht hört. Rufen Sie Ihre Hündin, belohnen Sie sie, wenn sie kommt oder machen mit ihr im besten Fall ein kleines Suchspiel. Dann darf sie wieder, mit entsprechendem Kommando, in den Freilauf (an der Schleppleine) starten. Kommt sie nicht, können Sie eingreifen. Wenn sie sich einmal durchringen könnten so zu trainieren, werden Sie irgendwann froh sein das durchgestanden zu haben. Sie haben eine junge Hündin. Wenn Sie hört, kann das unter Umständen ihr Leben retten. Es wäre doch schön, wenn Sie die nächsten 10 Jahre einen Hund hätte, der hört und den Sie frei laufen lassen können.
Viel Erfolg!
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de