Unser Hund maßregelt plötzlich

Mangelnder Gehorsam
krueglein schrieb am 20.10.2019
Hallo, wir haben einen Shiba Inu 5 Jahre alt. Unser Hund ist sehr gehorsam. Doch in unserem letzten Urlaub mit unserer neuen Schwiegertochter gab es eine Veränderung. Sie ist Musicaldarstellerin und hat in diesem Urlaub für eine Rolle geübt (sehr laut und theatralisch). Da ist eines Nachmittags unser Hund voll abgegangen. Danach hat er unsere Schwiegertochter nur noch gemaßregelt und Sie ist wütend und stampfend abgehauen. Jetzt haben wir natürlich vor dem nächsten Treffen Angst. Wie sollen wir uns verhalten und vor allem was ist in unserem Hund vorgegangen? Des Weiteren waren wir gestern mit Freunden und Ihrer 5-Jährigen Tochter wandern. Das Kind ist sehr lebendig und sprang und sang den ganzen Weg. Bei unserer Rast als alle saßen, sprang die kleine wieder nur rum.
Da ist ist unser Hund auch plötzlich voll abgegangen und ließ sich trotz gezielter Befehle nicht beruhigen. Erst als wir unsere Wanderung fortgesetzt haben, war alles wieder beim Alten und unser Hund lief sogar neben dem Mädchen.

Wir möchten unseren Hund gerne verstehen, um das nächste Mal besser reagieren zu können.

Um eine Antwort würden wir uns sehr freuen.

Liebe Grüße Antje

1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.10.2019
Hallo Antje,
so, wie Sie die Situationen beschreiben, meint Ihr Hund, mitmachen zu können, wenn jemand laut ist und rumspringt.
Leider haben Sie nicht geschrieben, wie dieses "Maßregeln" aussieht und wie Sie darauf reagiert haben.

Auf Ihre Antwort freut sich