Unser Hund Maßregelt plötzlich unsere Tochter

Allgemeines
Bittig b. schrieb am 19.12.2018
Hallo,unsere 6 Jahre alte Hündin (OEB) war vor kurzem mit unserer Tochter (17jahre)spazieren,was täglich so ist und noch nie ein Problem war.
Sie hatte einen Freund dabei und die beiden haben sich gegenseitig aus Spaß geschupzt und meine Tochter ist bei dem Gerangel gestolpert und musste von ihrem Kumpel gestützt werden um nicht hinzufallen und genau in diesem Moment als sie fast auf der Erde lag kam unser Hund angelaufen und kniff/schnappte ihr in den Arm sprang an ihr hoch und knurrte sie an ,mehrfach!!!
Nächster Tag gleiche Situation,wollte mir ein Bild machen,hat unsere Hündin genauso reagiert und sogar den Kumpel angesprungen.
Habe sie versucht zu Maßregeln in dem ich sie zu Boden gedrückt hab,sie konnte sich leider einmal losreißen und sprang wieder an unserer Tochter hoch.
Dann hab ich sie an die Leine genommen und den Spaziergang beendet.
Kurz zum Hund: sie ist seit dem sie 10 Wochen ist bei uns ,gut sozialisiert zeigt keinerlei aggressive Verhaltensweisen.
Das einzige was sie hat ist Futterneid,anderen Hunden gegenüber uns nicht !
Meine Frage ,was bzw wie sollen wir uns in solchen Situationen verhalten und ist das normal??

Vielen Dank im Voraus
1 Antwort
Liebe Hundebesitzer/in, danke für Ihre eMail, die ich leider erst heute kann. Wenn das Problem weiter besteht, möchte ich Sie bitten, sich schnell Hilfe vor Ort zu holen. Es muss genau geschaut werden, warum Ihr Hund auf einmal so reagiert. Es kann viele Gründe haben und die sollten mit einer Fachfrau/-mann vor Ort geklärt werden.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de