Stubenrein

Mangelnder Gehorsam
Hazel schrieb am 25.05.2016
Ich hab seit einer Woche,eine 4 Monate alte Hündin aus Griechenland. Das Problem ist,dass sie sich schon fast weigert,draußen zu machen,egal wie lange wir laufen. Kaum zu Hause und schon wird in die begehrte Ecke im Wohnzimmer gemacht. Morgens und abends klappt es mit draußen machen ganz gut,wird dann immer gut gelobt. Nachts hält sie auch ohne raus gehen super durch. Wenn ich in der Nähe bin,macht sie auch nicht rein,sobald ich weg bin oder nicht aufmerksam genug bin,schwupps wieder was in der Ecke. Verarscht sie mich nur? Mir macht das mit draußen etwas sorgen,sie soll ja verstehen,das draußen machen ok ist.
Lg Sabrina
1 Antwort
Hallo,

Ihr Hund ist erst 4 Monate alt und zudem noch aus dem Ausland. Die begehrte Ecke im Wohnzimmer sollte gereinigt werden mit Enzym- oder Alkoholreiniger (70 %). Chlor - und Ammoniakreiniger sind kontraproduktiv. Desweiteren sollten Sie die Ecke für den Hund unzugänglich machen, z.B. mit Brett oder Absperrgitter. Dann sollten Sie weiter an der Stubenreinheit arbeiten:

- regelmäßig mit dem Hund hinausgehen, v.a. nach dem Schlafen, Fressen, Spielen
- immer dieselbe Stelle oder ähnliche Orte zur Ausscheidung vermeiden
- immer sofort überschwänglich loben, wenn es draußen passiert
- wenn er draußen nicht gemacht hat, Bewegungsfreiheit im Haus einschränken und intensiv beobachten; bei ersten Anzeigen wieder nach draußen bringen.

Sollte es nach einiger Zeit nicht besser werden, schalten Sie eine Hundepsychologin oder -logen ein, der den Hund anschaut, vielleicht ist es Angst oder Unterwürfigkeit oder Stress oder etc.
Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de