störendes Bellen

Mangelnder Gehorsam
Hannah K. schrieb am 19.11.2014
Mein Hund bellt sehr viel. Wenn er im Haus ist und es an der Tür klingelt bellt er wie ein bekloppter. Wenn die person ins haus kommt freut er sich wie ein bekloppter und hört auf zu bellen und wir haben ein Grundstück mit Gaststätte und da sind natürlich viele besucher und bei kleinen kindern bellt er auch sehr. Meine cousine hat eine 1 jährige Tochter und wir möchten natürlich dass unser hund sich mit ihr versteht, aber er hat da immer angst und zieht den schwanz ein
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 21.11.2014
Hallo,
das hört sich nach einem sehr unsicheren Hund an. Und wenn er so viel bellt, frage ich mich auch ob der Hund genügend Auslastung bekommt. Und das geistig und auch körperlich. Wobei dabei ein großes Grundstück nicht reicht. Zumal Jack Russel sehr anspruchsvoll sind.
Eine einfache Lösung ist beim klingeln den Hund in einen anderen Raum zu schicken und dann die Haustür zu öffnen. Dann kann der Hund den Besuch nicht begrüßen und er regt sich nicht so auf. Ist der Hund hinter der Tür ruhig, darf er mit zu dem Besuch dazu. Meist ist er dann auch ruhig und bellt nicht mehr. Um die Kleine positiver für den Hund zu machen kann die Cousine das Kind auf den Schoß nehmen und den Hund mit Leckerlie locken und aus der Hand der Cousine fressen lassen. Das Kind sollte den Hund nicht anfassen. Der Hund muss erst Vertrauen aufbauen. Auch sollten Sie den Hund immer vor dem Kleinkind beschützen damit er sich nicht bedroht fühlt . Wenn Sie das alles gemacht haben, könnte sein Verhalten auch gegenüber den Besuchern besser werden.
Wenn nicht können Sie gerne nochmal schreiben.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese