Rückruf funktioniert nicht

Mangelnder Gehorsam
Naara_Coco schrieb am 17.09.2015
Hallo,
unser Zwergdackel Carlo ist jetzt 18 Wochen alt. Er hört einfach nicht,wenn wir ihn rufen. Er weiß, dass er gemeint ist,wenn er gerufen wird,weil er kurz zu uns schaut. Dann dreht er sich völlig ignorant weg und ignoriert uns. Einzige Rückrufgarantie ist momentan die Pfeife-da reagiert er meist beim ersten Pfiff und kommt gerannt. Ich vermute aber,dass es einzig und allein wegen dem Leckerli ist. Wie schaffe ich es,dass er zu mir kommt,wenn ich ihn rufe?! Interessant machen ist die Theorie- in der Praxis ist aber der Garten und die Gerüche viel spannender. Im Haus klappt das Rufen einwandfrei.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Antwort.
Liebe Grüße Nadine Henschel
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.09.2015
Hallo Nadine,
Ihr Hund hat offensichtlich nie gelernt, was Sie meinen, wenn Sie ihn rufen. Deshalb schaut er, es kommt von Ihnen weiter nichts, dann macht er eben weiter mit dem, was ihm wichtig ist.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr. Rufen Sie den Hundnd ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..