Rück-/abrufen geht nicht.

Mangelnder Gehorsam
Mokwai schrieb am 30.06.2015
Mein Hund ( Labrador-Bernersennen-Mix, 2Jahre)
hört zuhause aufs Wort. Aber draussen kaum. Und abrufen...lässt er sich garnicht wenn fremde Hunde in der nähe sind.
1 Antwort
Hallo, solange ihr Hund nicht hört, gehört er draussen an die Leine. Eine Schleppleine mit Geschirr, wäre hier eine gute Möglichkeit auch auf Distanz auf den Hund einzuwirken.
Leider hat ihr Hund schon gelernt, dass er draussen machen kann, was er möchte.
Dies bedeutet, sie müssen mit allen Dingen der Grunderziehung draussen wieder ganz von vorne beginnen.
Treffen sie andere Hunde, bringen sie den Hund ins "Sitz" und belohnen sie ihn. Er bekommt nur eine Belohnung, wenn er sitzt und leise ist. Kann er dies nicht, vergrößern sie die Distanz zu dem anderen Hund. Erst wenn er sich wieder auf sie konzentriert, loben sie ihn.
Belohnen sie ihn dann z.B. mit einem tollen Spiel. Sie müssen immer interessanter sein, als die anderen Hunde.
Eventuell haben sie die Möglichkeit die ersten Hundebegegnungen und auch das richtige Handling der Schleppleine unter Anleitung eines erfahrenen Hundetrainers zu absolvieren. Dieser steht ihnen in der Situation zur Seite und kann sie und den Hund zeitnah korrigieren. Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.bhv-net.de/

Oder sie stöbern in diesem Buch: MenschHund!... komm zurück! Taschenbuch – August 2007 von Ariane Ullrich (Autor) Hier finden sie viele Tipps und Ideen zum Training.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick