Mops bellt alles an

Mangelnder Gehorsam
Sunshine303 schrieb am 30.06.2016
Hallo, wir haben einen 5 jährigen Mops Rüden und dieser bellt Alles in der Ferne an was sich bewegt. Auch Sirenen von Feuerwehr oder Krankenwagen, da flippt er völlig aus. Haben leider nach den Welpenkauf in Erfahrung bringen können, das der Züchter gar kein Züchter war und eventuell die Welpen aus dem Ausland hat oder durch Inzucht. Daher wissen wir nicht wie er seine ersten Wochen erleben durfte. Nun meine Frage wie ich das gebelle unter binden kann?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 12.07.2016
Hallo,
sollte es stimmen, dass Ihr Hund in seiner Prägephase keine Außenreize kennen gelernt hat, kann es auch schon sein das er auf alles was er nicht kennt so extrem reagiert. Die Reaktionen des Hundes kann man durch Erziehung aber verringern. Denn der Hund ist in diesen Situationen einfach unsicher und weiß nicht was er machen soll. Er sollte lernen, dass Sie als Mensch die Situation im Griff haben. Damit er dann Ihnen vertraut und sich zurücknehmen kann weil er sich sagt, dass SIE diese unsicheren Situationen im Griff haben. Ich würde versuchen den Hund mit der komischen Situation vertraut zu machen. Z.B. wenn in der Ferne ein Beutel liegt der angebellt wird, dann dort hingehen und ihm zeigen das es nicht schlimm ist. Sollte er nicht bellen loben - bellen verbieten oder ignorieren. Wichtig ist auch ihn nicht in dieser Situation zu trösten, denn dann denkt er das er noch für sein Verhalten gelobt wird.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese