Mops 6 monatd bellt nur

Mangelnder Gehorsam
Sarah1207 schrieb am 02.06.2020
Hallo. Wir haben einen Mops der 6 Monate als ist. Sobald man ihn alleine lassen will , bellt er. Sobald wir draussen mit ihm sind , bellt er alles an. Hunde / Fussgänger / Fahrradfahrer. Einfach alles was sich bewegt. Es geht langsam richtig an die nerven. Gibt es tricks damit ich das etwas verringern kann ? Ich habe eine 2 jähige Tochter und daher auch den kinderwagen mit. Und wenn er so zieht und bellt. Ist das horror.! Meine bekannte hatte ein halti vorgeschlagen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.06.2020
Hallo Sarah,
Tricks gibt es in dem Fall sicher nicht. Ein Halti wird nichts nützen. Es sollte nur ein Hilfsmittel sein, bis ein Hund nicht mehr zieht. Benutzt man es immer, wird der Hund sich mit der Zeit dran gewöhnen und auch mit Halti ziehen.
Das von Ihnen beschrieben Verhalten haben oft Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klar kommen.
Fangen Sie deshalb an, Ihren Hund zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und der Hund Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, der Kleine kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.
Grenzen sind z. B. , wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt.

Liebe Grüße