Läuft oft ins Unterholz, und hört nicht mehr

Mangelnder Gehorsam
fkrause schrieb am 09.07.2015
Mit unserem Hund (Dackelmix) gehen wir täglich 3 x spazieren ca. 4 km pro Runde.
Im Haus und Garten ist er sehr folgsam, nur wenn er im Freien von der Leine kommt,
kennt er keine Grenzen mehr. Er hüpft und rennt was das Zeug hält - selbst Lekkerlies
(Käse) können ihn nicht mehr locken.
Nach ca. 3 - 7 Minuten kommt er mal zum schauen, ob wir noch da sind, und sofort
geht seine Hatz weiter.

Was können wir tun?

Vielen Dank
1 Antwort
Hallo, ihr Hund hat super Erfolg und Spaß auf seinen Ausflügen. Sie warten brav auf ihn, warum sollte er dieses Verhalten für ein paar Käsestücke aufgeben?
Für ihren Hund bedeutet es leider, dass er, solange er nicht hört, an der Leine bleibt. Somit hat er genügend Auslaufmöglichkeit und sie haben ihn trotzdem unter Kontrolle.
Gut geeignet auch für kleine Hunde sind hierfür Biothane - Ultraleichtleinen, welche sie an einem Geschirr befestigen. Bei solchen unbeaufsichtigten Ausflügen besthet leider immer auch die Gefahr, dass der Hund überfahren wird oder einen Giftköder aufnimmt.
Üben sie mit dem Hund unbedingt den Rückruf. Erst wenn der richtig sitzt, darf er wieder ohne Leine lostoben.
Viele gute Tipps zu diesem Thema finden sie in diesem Buch: MenschHund!... komm zurück! von Ariane Ullrich
Ansonsten gibt es vielelicht in ihrer Nähe eine Hundeschule, wo sie Rückruf auch unter Ablenkung üben können.
Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.bhv-net.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick