Interesse des Hundes auf sich ziehen.

Mangelnder Gehorsam
Michelle S. schrieb am 24.01.2019
Hii.
Ich habe 2 Hunde, eine kleine Mix-Hündin und eine große Mix-Hündin.
Beide hören recht gut. Aber sobald uns fremde entgegen kommen kriege ich meine große Hündin nur mit viel mühe dazu den fremden nicht freudig zu begrüßen und sofort hin zu laufen. ich habe einen Nachbarn mit einem Spitz-Mix der immer Leckerlis mit draußen hat, und meinen Hündinnen ab und an mit meiner Erlaubnis welche gibt. liegt es vielleicht daran und denkt sie vielleicht das sie von jedem fremden Leckerchen bekommt.? Ohne Leine fällt es mir immer schwerer sie zu mir zurück zu bekommen sobald sie fremde gesehen hat.
1 Antwort
Hallo Michelle,

ganz allgemein gesprochen gilt zunächst einmal:

Ein Hund zeigt immer das Verhalten, das sich für ihn - aus seiner (nicht aus unserer) Sicht - am meisten lohnt.

Ihre Hündin läuft, wie Sie schreiben, immer wieder einmal zu fremden Menschen. Wenn sie dieses Verhalten immer wieder zeigt, dann muss es etwas geben, dass sich dieses Verhalten für Ihre Hündin immer wieder lohnt.

Was nun genau so lohnenswert ist, das kann Ihnen Ihre Hündin am besten verraten. Möglich ist, dass sie nicht nur von Ihrem Nachbarn sondern von allen Menschen ein Leckerchen erwartet (obwohl Hunde eigentlich schnell herausfinden, von wem sie etwas bekommen und vom wem nicht). Möglich ist auch, dass es ein netter Blick, ein nettes Wort oder eine kleine Streicheleinheit ist, die Ihre Fellnase bei anderen Menschen abstaubt und somit dieses Verhalten immer wieder verstärkt.

Was würden Sie sich wünschen, was Ihre Hündin statt dessen macht?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net