Hund interessiert sich beim Gassigehen nicht für uns

Mangelnder Gehorsam
Hate U. schrieb am 06.11.2020
Wir haben einen kleinen Shih Tzu (15 Mon.), der zeigt Null Aufmerksamkeit/Reaktion uns gegenüber! Es interessiert nichts mehr sobald er zur Haustüre rausgeht. Egal wo jemand spricht, geht, steht, vorbeifährt, er bleibt stehen und glotzt in die Richtung. Beim weitergehen, da muss er jeden Baum markiert haben. Soviel Pipi hat keiner. :-) Nur, um sich zurück drehen zu können, um weiter nach dem Geschehen/Geräusch zu glotzen! Kein Kommando zählt mehr und nach uns umschauen tut er dann auch nicht mehr?

Was können wir da tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.11.2020
Hallo,
meistens, wenn sich Hunde unterwegs nicht für ihre Besitzer interessieren liegt das daran, dass der Mensch für den Hund einfach zu langweilig ist. Möglicherweise wird sehr oft gerufen, so dass die Stimme des Menschen nur noch ein Hintergrundgeräusch für den Hund ist.
Sehr viel sinnvoller ist es, mal vom Hund weg zu rennen, sich zu verstecken. Das Suchen von Herrchen oder Frauchen macht dem Hund sehr viel Spaß. Oder nehmen sie einen kleinen Ball mit, den sie immer mal wieder werfen oder, noch besser, verstecken und den Hund suchen lassen. Es gibt viele Dinge, die einem Hund zusammen mit seinem Herrchen/Frauchen sehr viel Spaß machen. Etwas Fantasie hilft da oft weiter.

Liebe Grüße