Hündin knapp 6 Jahre will nur noch ungern Gassi gehen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Annje schrieb am 04.06.2014
Hallo,
ich bin ratlos, da meine Hündin seit der letzten Läufigkeit (Angang Mai) nicht mehr gerne Gassi geht. Sie läuft auf Feldwegen u.ä. immer ohne Leine, da sie nicht ausbüxt. Nun leine ich sie immer an damit wir vom Fleck kommen. Sie läuft keine 5 Minuten dann fängt das unsägliche rumtrödeln an. Warum??? Bisher lief sie immer hinter mir nun läuft sie nur noch wenn ich sie etwas vor mir her treibe..... Ist kein Spaß für sie und mich.
Kann ein Hund eine Depression haben?? Sie wirkt echt so???
Lustlos an allem uninteressiert...Einzig ausgiebig streichen und kraulen.
Ich würde gerne einen Trainer hinzuziehen, denke aber das ist ja dann nicht wie immer, da fremde Person in Haus und beim Gassigehen, wie stellt sich dann das Ergebnis dar??
Ich freue mich über Anregungen, Ideen und Tipps.
Grüße Annette

1 Antwort
Hallo Annje,
ich würde raten, diese Lustlosigkeit beim Tierarzt überprüfen zu lassen. Ein Blutbild kann hier Klarheit schaffen. Es kann eine Schilddrüsenstörung vorliegen, eine hormonelle
Störung oder eine Krankheit durch einen Zeckenbiss.
Sie können auch versuchen, den Spaziergang spannend zu gestalten mit Suchspielen.
Wenn sie darauf nicht reagiert, muss man an gesundheitliches Problem denken.