Hund rennt auf Autos zu

Mangelnder Gehorsam
Anne A. schrieb am 25.04.2019
Mejn 9 Monate alter Hund rennt auf dem Feldweg, auf dem wir immer spazieren gehen auf Autos zu falls mal eins dort fährt. An der Leine sind Autos kein Problem, da kommt er zu mir wenn ich rufe und macht sitz bis das Auto vorbeigefahren ist. Aber wenn er frei laufen darf/ an der Schleppleine ist rennt er auf sie zu, ich vermute, dass es daran liegt, dass wir hin und wieder auf diesem Feldweg mit anderen Hunden spielen, die mit ihren Besitzern im Auto kommen. Da er normalerweise Autos meidet, weil er nicht gerne Auto fährt und sie auch nicht anpöbelt oder jagen will, gehe ich davon aus, dass er hofft seine Freunde sind in den Autos. Jetzt frage ich mich, wie ich ihm das angewöhnen kann, vorallem da dort so selten Autos fahren, dass es schwer ist die Situation zu üben.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.04.2019
Hallo Anne,
zuerst einmal sollten Sie den Hund nicht ohne Schleppleine mehr laufen lassen, bis er dieses Verhalten geändert hat. Üben Sie gezielt mit der Schleppleine. Rufen Sie ihn, wenn er einem Auto hinterher rennt. Wenn er nicht kommt, ziehen Sie ihn zu sich, geben ein Leckerchen und lassen ihn wieder laufen (Kein "Sitz", "Platz"...). Je öfter Sie das üben, um so besser. Das Training kann aber bis zu einem Jahr dauern, je nachdem, wie konsequent Sie sind.
Zudem würde ich ihn nicht mehr zu den Autos lassen, in denen seine Freunde sind. Lassen Sie ihn sitzen und er darf erst hin, wenn sie ihm die Erlaubnis geben.

Viel Erfolg..