Hund hört nicht

Mangelnder Gehorsam
Honeybaby schrieb am 23.02.2016
Meine französische Bulldogge hört so gut wie garnicht. Sie bekommt ihre 5 min und rennt dann einfach weg auch über die Straße :/ sie rennt nicht jeden aber einigen Menschen hinterher, bellt und springt sie an. Ich bekomme sie dann auch nicht mehr zu fassen weil sie immer vor mir wegrennt. Mit Leckereien Habe ich es versucht aber bringt nix mehr. Nun muss ich sie immer mit einem Ball zu mir locken. Das klappt wunderbar. Aber ich kann dich nicht immer mit einem Ball rumlaufen :(
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.02.2016
Hallo,
mit Locken, egal, ob mit Ball oder Leckerchen, werden Sie für Ihren Hund zum Futter- oder Spielautomaten, sicher nicht zu einem ernstzunehmenden Rudelführer. Wenn der Hund gerade Lust auf Spielen oder Futter hat, kommt er zu Ihnen, wenn er was besseres zu tun hat, haben Sie schlechte Karten.
Wenn Sie einen Hund versuchen, zu überlisten, erreichen Sie erstens, dass er Sie früher oder später durchschaut und zweitens, dass er Sie mit der Zeit nicht mehr ernst nimmt. Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Kleinen aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..