Hund bellt immer wenn es schellt

Mangelnder Gehorsam
Milli123 schrieb am 30.06.2016
Hallo! Milli ist 12
Jahre alt und ein kleiner mischling der damals aus Spanien kam.
Sie bellt immer wenn es schellt und das bis sie den Besucher sieht. Außerdem bellt Sie wenn mein Mann oder ich nach Hause kommen, allerdings nicht wenn sie alleine zuhause ist. Kann man das auch in dem Alter noch abgewöhnen?
1 Antwort
Hallo, der Hund lernt in jedem Alter und somit kann man es auch verändern. Wenn Sie und Ihr Mann nach Hause kommen, sollten Sie Ihren Hund erst beachten, wenn er ruhig ist, damit er nicht lernt das Bellen oder aufgeregtes Verhalten bringt ihn weiter. Wenn es schellt sollte ab sofort immer das gleiche passieren: Schicken Sie Ihren Hund auf die Decke, wenn er es gelernt hat und zuverlässig ausführt und geben Sie ihm auf der Decke, z.B. einen Kauknochen oder einen gefüllten Kong, damit er ruhig ist. Wenn er nicht bellt und ruhig ist, darf der dann den Besuch begrüssen. Sollte er nicht zuverlässig auf der Decke bleiben, leinen Sie ihn an und bringen ihn auf die Decke und machen ihn dort fest, geben ihm dann die Kaustange oder den Kong usw. Der Besuch soll Ihren Hund nicht beachten und auch Sie sollten sein Bellen ignorieren. Es braucht viele Wiederholungen und Geduld bis es klappen kann.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt