graben/pudeln

Mangelnder Gehorsam
Maylo2510 schrieb am 09.06.2016
Unser Hund gräbt den garten um und kratzt ab und an in seinem Körbchen,warum???
1 Antwort
Hallo, das kann viele verschiedene Ursache haben.
Den Garten kann er aus Langeweile, Neugier oder einfach Spaß am Buddeln umgestalten.
Bei uns gibt es abgetrennte Bereiche für Pflanzen und Hunde. So haben sie ihre Grabe- und Beuteecke ( wo mal ein Spielzeug oder Leckerchen verbuddelt werden kann) und die Pflanzen haben ihre Flächen, wo sie ungestört wachsen können.
Wenn Hunde sich zum Schlafen niederlegen, drehen sie sich vorher oftmals im Kreis herum und scharren ihr Lager glatt. Sie möchten auch bequem liegen.
Dies ist genetisch fixiert, ihr Hund weiß nicht, dass er dies im Körbchen nicht machen muß, damit er bequem liegen kann.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick