Frei laufen

Mangelnder Gehorsam
PeggyGeigenmüller schrieb am 26.06.2019
Hallo
Wie kann ich meinem Balou beibringen auch mit Ablenkung auf mein ,,hier“ zu reagieren? Ich würde ihn so gern ohne Leine laufen lassen aber sobald irgendwas Geräusche macht oder einfach interessanter ist als ist, hört er null und rennt wohin er will
1 Antwort
Hallo,
hierfür ist wichtig das "Hier" sehr intensiv positiv zu verknüpfen und in der nächsten Zeit ein nicht Reagieren zu verhindern.
Das heißt, auf ein "Hier" folgt immer eine großzügige Belohnung, das kann gutes Futter, ein soziales Spiel z.B. gemeinsames Rennen oder raufen mit einem Zergel sein, oder auch das Werfen und Apportieren eines Futterdummy sein. Diese Übung zuerst ohne Ablenkung und dann langsam die Ablenkung steigern, gut ist es auch zu Beginn mit einer Schleppleine am Geschirr abzusichern, so dass der Hund nicht zu einer vorhandenen Ablenkung gelangen kann.

Viel Spaß und Erfolg im Training

Liebe Grüße
Claudia Langsdorf
Hundeschule Taunuspfoten