Dominanz?

Mangelnder Gehorsam
Silvia1962 schrieb am 29.04.2017
Unsere Pudelmixdame 7 Jahreverhält sich seit einiger Zeit furchtbar, wenn sich andere Hunde sich ihr und unserem Rüden 1,5 Jahre nähern. Sie bellt aggressiv und quietscht wie verrückt. Der Rüde ist eher ängstlich ich glaube sie hat einen zu starken Beschützerinstinkt entwickelt. Sie war vorher nur freundlich und wollte mit anderen Hunden spielen oder erst gar nichts zu tun haben. Was kann ich Tun? Beruhigen bringt nichts, sie es aussitzen lassen und mit ihr eindringlich schimpfen auch nichts. Ignorieren auch nicht. Ich habe es mit ablenken probiert etc. Ich weiss nicht mehr weiter.
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 30.04.2017
Hallo silvia1962,

in den meisten Fällen entsteht ein solches Verhalten aus einer sozialen Unsicherheit. Was in Ihrem Fall nun der Auslöser war kann ich nicht beurteilen, was sich aber ausschließen lässt ist, dass es sich dabei um Dominanz handelt. Insgesamt ist dieses Wort in der Hundeerziehung leider oft genutzt und doch völliger Unsinn.
Selbstverständlich lässt sich das geschilderte Verhalten von hier aus nicht wirklich bewerten, dennoch halte ich es für richtig, Ihren Hunden erstmal den Stress solcher Begegnungen zu nehmen. Arbeiten Sie wenn möglich mit Distanz und vermeiden Sie aufdringliche "Hundebesuche". Zudem sollten sie Ihren Hunden alternatives Verhalten anbieten, so dass sich mittelfristig die Erwartungshaltung in den entsprechenden Situationen verändert. Ganz wichtig ist zudem, dass Sie als Hundehalterin ruhig und souverän bleiben, denn nur so können Sie Ihren Hunden vermitteln, dass Sie in der Lage sind auch (für die Hunde) stressige Situationen handeln können.
Da je nach Erfahrung, Intensität und länge des gezeigten Verhaltens viele kleine Fehlerchen im Training passieren können, empfehle ich Ihnen, sich an einen kompetenten Kollegen vor Ort zu wenden. So kann das tatsächliche Verhalten in den geschilderten Situationen bewertet, und ein individueller Trainingsweg erarbeitet werden. Sollten Sie im Bereich Vorderpfalz / Rhein-Neckar zuhause sein, stehe ich Ihnen gerne auch persönlich zur Verfügung.
Ich hoffe meine Antwort konnte Ihnen einige Impulse geben und freue mich, wenn Sie mir eine entsprechende Bewertung hinterlassen.

Ich wünsche Ihnen viel Energie und Erfolg für das Training mit Ihren Hunden.

Liebe Grüße,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com