chihuahua bellt große Hunde und Menschen an

Mangelnder Gehorsam
Kiba D. schrieb am 01.04.2019
Hallo,
meine Chihuahua Hündin (knapp 2) bellt, wenn sie nicht an der Leine ist, Menschen und große Hunde an. Wenn sich auf 500 m Entfernung eine Person nähert, rennt sie los und bellt diese an. So ist es leider auch bei großen Hunden. Auf Zurufe reagiert sie in diesem Moment nicht, ansonsten ist sie ein sehr gehorsamer Hund und kommt auf Zurufe sofort zu mir. Was kann ich machen, damit das nicht mehr passiert?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.04.2019
Hallo,
in diesem Fall hilft nur das Training mit der Schleppleine, die Sie am Geschirr befestigen. Üben Sie dann gezielt, am besten mit eingeweihten Leuten, indem Sie immer wieder rufen, sobald die Hündin zu den Leuten läuft und sie, wenn sie nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt sie ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn sie kommt, ohne dass Sie ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden, so dass sie frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie die Hündin aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihr nicht hinterher oder locken sie sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Geben Sie ihr nicht mehr die Chance, zu Leuten zu rennen und nicht zu hören uns lassen sie, bis das richtig funktioniert, nur noch mit der Schleppleine laufen. Es kann allerdings bis zu einem Jahr dauern, es ist also Geduld gefragt.
Falls die Kleine doch einmal ohne Leine ist, zu Leuten oder Hunden rennt und nicht mehr reagiert, ist es wichtig, dass Sie nicht nur rufen, ohne dass was passiert, vielleicht sogar locken oder hinter ihr her laufen. Besser ist es, ohne zurück zu schauen, weg zu laufen. Ansonsten fühlt die Kleine sich sicher und macht weiter mit ihrem Verhalten.

Viel Erfolg..
Ellen mayer