Wie bekomme ich den Jagdtrieb meiner Hunde in den Griff?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Norderin schrieb am 07.04.2015
Meine beiden Hunde haben vor einiger Zeit Dammwild gejagd. Davor waren sie stets abrufbar, natürlich, wenn man den richtigen Zeitpunkt - also vor dem "Start" angesprochen hat. Seit sie einmal den Spaß erlebt haben, ist es leider nicht mehr möglich. Was kann ich tun? Ich bin ratlos.
1 Antwort
Pia Groß | Hundetrainer/in
schrieb am 08.04.2015
Hi,
wenn das Abrufen "vor dem Start" nicht funktioniert: Bedinden sich die Hunde im "Appetenzverhalten"? Sind sie auf der Suche nach (Damm)wild und in Erwartungshaltung? Oder wie kann ich das mit " vor dem Start" verstehen?

Jagdliche Sequenzen laufen immer gleich ab, folgendem dem gleichen Vorgaben.
Die "Hatz" ist davon der selbstbelohnende Teil, der suchtähnlichen Charakter haben kann. Auch bereits nach einem einmaligen Erfolg (Verstärker sind hier in jedem Fall die gemeinsame Jagd mit einem Artgenossen, so wie bei Ihnen, oder gar der Erfolg: also das Erlegen der Beute).

Sind die beiden Hunde denn jetzt schon wiederholt jagen gewesen?

Als erste Maßnahme (gerade jetzt, während der Brut- und Setzzeit bis Mitte Juli) ist es besonders wichtig die Hunde zu sichern, da das Wild seine Jungen großzieht und die Hunde leichte Beute machen könnten: der Erfolg würde das Verhalten noch verstärken (mal abgesehen davon, was das für das Wild bedeuten kann).

Die Arbeit mit jagdlich motivierten Hunden ist schwierig, umfangreich und nicht immer führt sie zum erwünschten Erfolg. Ich rate Ihnen in jedem Fall, sich an einen professionellen Hundetrainer vor Ort zu wenden, der das Verhalten differenziert beurteilen kann und unterstützend zur Seite steht.