Rückruf/Ignorieren anderer Hunde/Tiere

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
LiaAndy schrieb am 03.04.2016
Hallo.
Mein rüde hört beim ersten Wort auf den Rückruf aber sobald er abgelenkt ist reagiert er garnicht mehr. Deswegen lasse ich ihn wenn nur frei laufen wenn ich alles gut überblicken kann und dann auch nie lange weil ich Angst habe es könnte zB einer mit einem anderen Hund kommen.
Und wenn wir einem anderen Hund begegnen pfippt und junkelt er an der Leine zieht wie bekloppt und will unbedingt dahin. Dann reagiert er auf nichts mehr. Ist bisschen schwer das in Kurzform hier zu beschreiben.
Danke
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Liebe Hundebesitzerin,

aber das ist doch prima, daß er schon in vielen Situationen - wenn die Ablenkung - nicht so groß ist auf das erste Wort hört. Üben Sie weiter mit steigender Ablenkung. Wobei andere Hunde für ihn wahrscheinlich auf einer Skala von 1 - 10 Ablenkung 10 bedeuten.

Wenn er an der Leine zieht stehenbleiben und ihn erst noch ein Kommando ausführen lassen, was er sehr gut kann, z.B. SITZ und die Kontaktaufnahme mit dem anderen Hund dann als Belohnung für das ausgeführte Kommando nehmen.

Er muss mit der Zeit lernen, daß er auch ruhig an der Leine gehen muss, wenn ein anderer Hund in Sicht ist. Aber das ist Übungssache und dauert seine Zeit. Wichtig ist, daß er mit seinem TUN nicht das erreicht, was er will - sondern Sie bestimmen was er darf.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
www.kerstin-gebhardt.de
info@kerstin-gebhardt.de