Rückruf

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Evi738 schrieb am 06.12.2017
Wenn mein Hund unangeleint auf den Feld rennt und ein anderes Tier sieht, rennt er dahin und ich kann rufen so viel ich will, er kommt nicht zurück. Wenn er nicht abgelegt ist durch ein anderes Tier klappt der Rückruf perfekt. Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll, weil er manchmal wirklich weit weg rennt und dabei auf nichts mehr achtet. Noch nicht mal auf ein sehr schnelles Auto. Einmal ist er vor ein Auto gerannt , aber der Fahrer hat zum Glück noch rechtzeitig angehalten. Ich gehe jetzt immer an der Leine spazieren, aber das ist nicht so toll , weil er ständig zieht.( Daran arbeiten wir aber gerade.) Wenn ihr mir helfen würdet währe ich total begeistert.
1 Antwort
Guten abend,
Sie haben sich für einen 100% Jagdhund entschieden, dessen Beruf es ist, sich in einem Wildschwein zu verbeißen, bis "sein" Jäger kommt. Das ist der eine Trieb. Nun gibt es auch noch einen Geschlechtstrieb mit dem Sie zu kämpfen haben. Zu jeder Hündin hinzulaufen und Sozialspuren zu verfolgen, gehört zum Trieb, den man nicht weg erziehen kann. Haben Sie schon an eine Kastraition gedacht, um dem Hund sein Leben etwas zu erleichtern und ihn arbeitsbereiter zu machen?
Er wird immer wieder weg sein, wenn er von der Leine ist. Er wird jagen oder auf Brautschau gehen. Wenn er kastriert würde, könnte mangezielt am Weglaufen arbeiten:
Sie würden spannender auf dem Spaziergang werden, sehr viel mit ihm trainieren, Futterbeutel zum Beispiel, aber mit einem unkastrierten Hund sehe ich schwarz.
Sie können mir gern noch einmal schreiben, falls Sie noch fragen haben.
Zum Ziehen sehen sich meinen Erziehungsfilm auf YouTube an:
Button bei www.hundimedia.de
Autorin bei der HundWelt
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt