Rennt weg

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Mason schrieb am 21.06.2017
Wenn mein hund 2jahre jung Katzen, andere Hunde oder ein Auto auf unsern Hof fährt rennt er los ohne Verluste über eine befahrene strasse u bald. Hören tut er dann auf gar nichts mehr. Sonst hört er super ob beim Laufen oder auch so. Wie bekomm ich das aus ihm raus? Bevor er mal unter ein Auto kommt oder vom fremden Hund gebissen wird.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 29.06.2017
Hallo Mason,
den Rückruf können Sie nur an der Schleppleine trainieren. Damit würde ich zügig beginnen, nicht, dass Ihrem Kleinen noch etwas passiert. Sie nehmen ihn also, auch auf Ihrem Grundstück an eine Schleppleine (5 m) und rufen ihn. Kommt er, loben Sie ihn ausgiebig und machen ev ein Suchspiel mit ihm. Er soll lernen, dass es sich lohnt zu Ihnen zurück zu kommen. Kommt er nicht, können Sie ihn konsequent an der Leine erinnern und ihn zurück rufen. Rufen - erinnern - rufen - erinnern usw., bis er da ist. Dann loben Sie ihn und beginnen von vorn. Nur so, wird er merken, dass Sie auch auf Entfernung Zugriff auf ihn haben. Trainieren Sie das über einen längeren Zeitraum, sowohl zu hause, wie auch beim Spaziergang. Sie werden sehen, Ihr Hund wird besser auf Sie hören.
Viel Erfolg!
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de