Jagdtrieb bei voegeln

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Lucie schrieb am 22.12.2017
Hallo!
Ich habe seit einer woche einen zweiten hund und dieser zeigt nun vermehrt jagdtrieb bei voegeln. Anfangs schaute er jene nur an, fixierte sie mit ihren blicken, sobald sie wegflogen wars auch vorbei damit. Nun faengt er aber zunehmend damit an jene jagen zu wollen. Dreht an der leine durch indem er nach vorne hetzen moechte, sich an der leine windet etc. Wenn ich seinen namen rufe dann reagiert er absolut nicht... Was kann ich machen damit er damit aufhoert? Wie sollte ich am besten reagieren?
Lieben dank im vorraus
7 Antworten
Guten Tag, haben Sie noch eine neue Frage gestellt?
Die Vögel bekommen Sie evtl auch mit der Klapperdose in den Griff,
Gruß
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Lucie | Fragesteller/in
schrieb am 24.12.2017
guten tag!
Lieben dank! Ja, ich hatte noch eine frage gestellt, dachte seperat ist es eben besser, lg!
War diese Antwort hilfreich?
Guten abend,
Versuchen Sie den Jagdtrieb mit der (gut antrainierten!) Klapperdose zu bekämpfen.
Ansonsten Schleppleine, energisch! Lass-Es! mit einem kleinen Zupf "sagen". Oft wiederholen, vorausschauend handeln. Oft ist es nur Langeweile. Machen Sie Such- und Schnüffelspiele, teilen Sie das Futter ein und lassen Sie ein Drittel suchen...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Lucie | Fragesteller/in
schrieb am 25.12.2017
Lieben dank!
Also wenn ich es korrekt verstehe, solle ich bei jagdtrieb mit der leine kurz zupfen, aber nichts dabei sagen, auch kein "nein" oder so? Und wenn ich die "jagdobjekte" novh vor meinem hund endtecke, wie reagiere ich am besten, damit er gar nicht erst anfaengt?
Lg!
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
das macht mir Spaß, Sie fragen nach, das gefällt mir!
Arbeiten Sie immer vorausschauend mit LASS-ES, wenn den Vogel sehen, zupfen, wenn er weitermacht, ein strenges NEIN und setzen Sie die Klapperdose ein.
Leider muss ich hier immer schreiben, anstatt zu zeigen, das klappt immer gleich und besser, weil unsere Körpersprache immer ganz entscheidend ist - viel ERfolg!!!
Einen guten Rutsch
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Lucie | Fragesteller/in
schrieb am 27.12.2017
guten abend!
Liebe dank, bin froh dass nachfragen nicht stoert!
Danke! Also, wenn ich beim zweiten mal ein strenges "nein" rufe, muss ich dann auch zusaetzlich nochmal zupfen, oder nur das "nein" aussprechen ohne nochmal zu zupfen? Und wenn ich die klapperdose anwende, dann muss ich jedesmal beim jagdtrieb damit ruetteln, und wenn er ablaesst und zu mir kommt ,bekommt er ein leckerli aus der dose, oder?
Dankeschoen, Ihnen auch einen guten rutsch!
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
auf jeden Fall zupfen - Körpersprache geht immer vor Sprache! Seien Sie energisch:
Erst LASS ES, er macht weiter, NEIN und ZUPF...
Und wenn er abläßt und kommt - klar belohnen und sich richtig freuen!!!!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt