Jagd auf Vögel in der Luft

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Doris F. schrieb am 04.11.2013
Hallo ans Team,
wenn ich meine Hündin in den Garten lasse, so geht dies immer mit riesigem Gebell einher. Ihr Blick geht zu den Vögeln auf dem Dach und auf der Wiese. Wie verrückt rennt und bellt sie diesen hinterher.Auf mein Rufen reagiert Kerry nicht! Für meine Nachbarschaft ist das sicherlich nicht angenehm. Wenn ich sie an der Leine raus lasse, ist sie still. Wie kann ich Kerry dies Verhalten abgewöhnen
Gruß aus Köln
Doris
3 Antworten
Hallo Doris,

das Verhalten, das Sie beschreiben, hört sich nach Jagdverhalten an. Falls Ihre Hündin tatsächlich Jagdverhalten zeigt, passiert folgendes: In jeder Situation, in der Ihre Hündin im Garten die Vögel jagt, lernt sie dieses Verhalten mehr und mehr. Normalerweise muss ein Hund einen Erfolg haben, damit er ein Verhalten öfter zeigt - beim Jagdverhalten ist das nicht so, denn das Jagdverhalten ist selbstbelohnend, d.h. das Verhalten wird auch immer häufiger gezeigt, selbst wenn der Hund nicht zum Erfolg (= Erlegen des Vogels) kommt. Ich rate Ihnen daher, dass Sie Kerry nicht mehr nach draußen lassen, wenn sie dort jagen geht.

Übrigens: Auch wenn Kerry an der Leine draußen ruhig ist - es kann sein, dass sie dennoch jagen geht, denn Jagdverhalten fängst bereits beim Wittern bzw. Fixieren der Beute an.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Doris F. | Fragesteller/in
schrieb am 07.11.2013
LIebe Frau Dr. Ott,
danke für Ihren Rat. Ich überlege, wie ich diesen realisieren werde. Manchmal ist es halt einfach praktisch, die Tür zum Garten zu öffnen. Ich werde es mal mit einem Ablenkungsmanöver versuchen.
Mit liebem Gruß aus Köln
Ihre
Doris Frentrup
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Fentrup,

ich kann Sie gut verstehen. Ein Garten kann das Leben in manchen Punkten wirklich deutlich einfacher machen. Hier gilt es nun abzuwägen, ob Sie lieber
- die Gartentür aufzumachen (das macht leichter für den Alltag) und in Kauf zu nehmen, dass Kerry jagen geht (das macht es schwerer für das Training)
oder
- für die Zeit im Garten eine Alternative zu finden (das macht es schwerer für den Alltag), so dass Kerry vorerst nicht mehr jagen gehen kann (das macht es leichter für das Training).
Ich denke, Sie werden die für Sie und Kerry passende Entscheidung treffen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott