Hündin jagt Katzen, was tun?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Man.0204A! schrieb am 25.01.2023
Hallo, ich habe eine 1 jährige Leonberger Hündin. Sie ist mein Ein und Alles und so lieb. Wenn wir allerdings Gassi gehen und sie sieht Katzen oder Rehe, ist alles vorbei. Bei Katzen ist es am schlimmsten. Sie würde den Katzen bestimmt nichts tun, die rennen eben und sie will hinterher. Da kann man machen was man will, keine Chance. Ich kann sie nicht halten. Heute sprang sie über einen Maschendrahtzaun, Katze auf den Baum. Sie tänzelte jaulend sowie bellend unter dem Baum und sprang so hoch, ich wusste gar nicht, dass sie so hoch springen kann. Zum Glück war der Garten nicht zugeschlossen, sodass wir sie rausholen konnten. Ich bin hilflos, was kann ich machen?
1 Antwort
Guten Tag,
"Sie können sie nicht halten", also hat es keinen Sinn, Ihnen eine Schleppleine zu raten. Wenn sie an der Leine Anlauf nimmt, stürzen Sie.
Da man Katzen nicht planen kann, kann man es auch nicht trainieren.
Das einzige, was Ihnen bleibt, ist eine kurze Leine an den Stellen, wo sie sonst auf Katzen trifft oder wo Katzen sein könnten. Da sie auch Rehe jagt, rate ich Ihnen, den Hund an der Leine zu führen. Sie werden es sich nie verzeihen, wenn Ihr Hund auf der Jagd in ein Auto läuft und überfahren wird und dabei noch Menschen gefährdet.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de