Abrufen wenn er jagen will

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Svea v. schrieb am 01.07.2016
Hallo, haben sie ein Tipp wie ich mit meinem Jack Russell das Abrufen üben kann wenn er jagen geht??? Ich weiß es ist ein Jagdhund und es liegt ihm im Blut, aber ein bissel Kontrolle wäre doch ganz schön :-)
Viele grüße
Svea
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.07.2016
Hallo Svea,
Sie können z. B. zusammen mit Ihrem Hund "jagen" gehen, indem Sie ihm einen Teil seines Futters im Futterdummy geben und es ihn suchen oder apportieren lassen. Wenn Sie apportieren, machen Sie das kontrolliert, also nicht einfach Ball oder Dummy werfen, sondern den Hund ablegen und losschicken. Wenn man einfach so das Spielzeug wirft, wird der Jagdtrieb gefördert, wenn man es aber kontrolliert macht, kann man mit der Zeit genauso den Jagdtrieb, zumindest einigermaßen, kontrollieren. Impulskontrolle mit der Reizangel ist auch super. Sie finden dazu eine Menge Literatur und Videos.

Liebe Grüße