Autojagt

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Tobias_Lasch schrieb am 11.07.2017
Mein Spyke will wenn er angeleint ist Autos jagen und läst sich nicht beruhigen. Das gilt auch wenn er hinter einem zaun ist so ganz frei kann ich ihn abrufen ich glaube es hat etwas mit Angst zutun aber beim spazieren ist es am anstrengendsten. Was kann ich machen? Denn weder leckerli noch Spielzeug interessiert ihn dann obwohl er ein Balljunki ist.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 13.07.2017
Hallo Tobias,
Sie schreiben Ihr Hund wäre ein Balljunkie. Vermutlich werfen Sie Ihm Bälle und er rennt hinterher. Wenn das so ist, fördern Sie damit sein Jagdverhalten. Etwas bewegt sich schnell weg und er darf hinterher rennen. Das selbe tut er jetzt mit Autos und vermutlich bald mit Fahrrädern oder ähnlichem.
Trainieren Sie Leinenführigkeit und Aufmerksamkeit indem Sie sich umdrehen, wenn er zieht oder an Ihnen vorbei geht.
Werfen Sie den Ball nicht mehr einfach so. Machen Sie Suchspiele mit ihm. Das lastet mehr über den Kopf aus und fördert nicht das Jagdverhalten.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de