meine Hündin springt immer jeden an. was kann ich tun?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
maikatztze77 schrieb am 03.05.2015
Hallo. Meine Border colli hündin springt immer jeden an. Wenn uns einer nesuchen kommt oder wir im garten sind ...hört sie damit nicht auf . Das nervt mitlerweile sehr.sehr.und troz Ermahnung macht sie weiter. Unser Schäferhund macht das nicht..was kann ich tun . Lg. Jana
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.05.2015
Guten Morgen Jana,
eine Ermahnung hilft bei einem Hund nur dann, wenn man dem Hund vorher gezeigt hat, was man von ihm will.
Besser wäre es, dem Hund zu zeigen, dass dieses Anspringen unerwünscht ist.
Wenn sie Sie auch anspringt, gehen Sie ihr einfach entgegen und drängen sie weg. Sie wird erst beachtet, wenn alle vier Pfoten auf dem Boden sind. Bei Besuchern machen Sie es genauso: gehen Sie zwischen Hund und Besucher und drängen sie weg.
Im extremen Fall nehmen Sie die Hündin an dei Leine und lassen sie nicht zu dem Besucher. Bleiben Sie einfach kommentarlos stehen und warten, bis die Hündin sich beruhigt hat. Erst dann darf sie, ohne anzuspringen, den Besuch begrüßen.

Viel Erfolg..