mein hund jagt plötzlich jogger, radfahrer und auch hunde

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Marion 0. schrieb am 14.01.2020
wir gehen mit unserem hund spazieren, etliche jogger, radfahrer und auch spaziergänger interessieren ihn nicht. und dann plötzlich ohne vorwarnung sprintet er knurrend auf die nächstbesten los. wir haben mühe, ihn dann an die leine zu bekommen. er flippt einfach aus. wenn er nur noch an der leine geführt wird, will er nicht laufen, man zieht ihn förmlich hinter sich her. wir haben ihn als kleinen mischling vor 5 jahren aus dem tierschutz bekommen. er war immer sehr lieb, wir konnten ohne sorgen mit ihm laufen, nun geht es schon seit monaten in die falsche richtung.wir wissen gerade nicht mehr weiter.......heute morgen dann die krönung. wir waren nur kurz im keller und er durfte nicht mit uns gehen. als wir nach oben kamen, sah ich, das er über unser bett gelaufen ist und hat dort gepinkelt. ich war total geschockt, hab auch geschimpft, er hat den schwanz eingezogen und hat sich verdrückt. haben sie eine idee, was da gerade schief läuft?
1 Antwort
Hallo Marion, warum er plötzlich hinter Joggern, Fahrradfahrern etc. hinterherläuft kann verschiedene Gründe haben: Naheliegend ist, daß er Jagdverhalten auslebt, da es sich um wegbewegende "Objekte" handelt. Wenn es das ist, ist es sehr selbstbelohnend und macht Spass. Es könnte aber sein, daß er aus irgend einem Grund Angst vor den "Objekten" hat und sie vertreiben will. Es kann aber auch Langeweile oder Frust auf dem Spaziergang sein. Warum er an der Leine nicht gehen will, kann auch mehrere Gründe haben, z.B. wenn er lange genug dieses Verhalten zeigt, kommt die Leine ab und er hat erreicht, was er wollte. Es kann aber auch etwas anderes sein. Wenn der Hund ins Bett pinkelt, ist es meistens ein Rangordnungsproblem. Denn überall wo er draufpinkelt ist SEINS oder eine weitere Möglichkeit, er will mit seinem Verhalten Aufmerksamkeit erhalten. Ich würde empfehlen, die Rangordnung zu überdenken und nach dem Motto handeln, wenn er etwas will, muss er etwas dafür tun. Sie sollten mehr agieren, er muss reagieren. Teile der Wohnung sind für ihn TABU oder nur auf Nachfrage. Gibt es weiterhin Probleme wenden Sie sich bitte an eine Fachfrau/-mann vor Ort, die/der sich das Verhalten persönlich anschaut.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de