mein hund bellt wenn besuch kommt und geht wie kann ich das unterbinden?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
max2009 schrieb am 06.08.2013
Hallo....immer wenn es an der Tür läutet und wir besuch bekommen bellt unser hund wie verrückt er beruhigt sich dann wieder wenn man ohn beachtet hat und wenn der besuch geht fängt er wieder an....wie kann ich das unterbinden ?
2 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 13.08.2013
Hallo,
er kontrolliert die Situation. Manchmal hilft es schon, wenn der Hund in ein anderes Zimmer gebracht wird wenn es klingelt. Wenn der Besuch sitzt und der Hund ruhig ist in dem Zimmer , darf er mit dazu. Wichtig ist, ihn dann auch zu ignorieren. Genauso würde ich es beim Verabschieden machen. Hund erst in ein Zimmer und dann Besuch raus bringen.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Max,
ich würde es üben dass der Hund auf Kommando in sein Körbchen geht und auch dort bleibt, bis Sie das Kommando auflösen bzw das nächste Kommando kommt. Wenn es ohne Ablenkung funktioniert, können Sie es mit Ablenkung üben. Später dann können Sie ihn in sein Körbchen schicken wenn es klimgelt und wenn der Gast sitzt kann Ihr Hund den Gast begrüßen. Wenn er bellt arbeiten Sie mit dem vorher gut eingeübten Abbruchsignal.