Hund knurrt bei Befehl

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Jula1989 schrieb am 30.05.2016
Seit ca. Zwei Jahren haben wir einen mittelgroßen Mischlingen aus Ungarn, einen ehemaligen Kettenhund, der jetzt ca. 3 1/2 Jahre alt ist. Seit dem ersten Tag vergöttert er meinen Vater, folgt ihm überall hin, Himmel ihn quasi an. Seit ein paar Monaten ist es so, dass er nur noch auf ihn hört. Wenn mein Vater weg ist, ist alles in Ordnung. Ist er da und meine Mutter oder ich geben dem Hund irgendwelche Befehle und sei es nur 'Sitz' oder 'Geh auf deinen Platz' knurrt er uns an, geht in Duckstellung und fletscht die Zähne. Wir dachten, es wird irgendwann besser, wenn wir uns durchsetzen, aber es wird nur schlimmer. Nun wissen wir nicht mehr, was wir noch probieren können, welche Übung helfen könnte.
LG
Julin Lantermann
1 Antwort
Hallo,

Hunde aus dem Ausland sind oft traumatisiert und suchen sich in der neuen Familie dann eine feste Bezugsperson, so wie bei Ihnen Ihr Vater. Meistens zeigen Sie zudem auch territoriales Verhalten, d.h. sie reagieren nicht überall gleich. Manchmal sind es Teile der Wohnung, wo der Hund liegt etc. In Ihrem Fall geht Sicherheit vor, denn er droht ja ganz offensichtlich. Holen Sie sich fachkundige Hilfe vor Ort, der sich den Hund anschaut und beurteilen kann, wie es zu trainieren ist.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de