Hund bellt kleine kinder an

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Oliver O. schrieb am 21.03.2019
Hallo mein 8 Monate alter Biyok bellt immer wenn ihm kleine kinder entgegen kommen. Bei etwas grösseren Menschen ist er relativ ruhig. Und er hört nicht wenn man seigt NEIN oder AUS.
Haben es schon mal probiert das ein kleines Kind vor ihm steht und ihn versucht zu streicheln aber er ist dauernd am bellen.
Was kann ich dagegen tun.
Bitte um ihre Hilfe
Danke
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2019
Hallo Oliver,
"Aus, "Nein" und ähnliches regt aufgeregte Hunde nur noch mehr auf. Sie verstehen es einfach nicht und steigern sich noch mehr rein. Ich würde den Kleinen auch nicht dazu zwingen, sich von Kindern streicheln zu lassen, er könnte evtl. vor Angst zuschnappen. Besser ist es, dem Hund Sicherheit zu geben, indem man Ruhe ausstrahlt, nicht versucht, ihn zu locken, nicht redet, schimpft oder tröstet. Lassen sie ihn einfach, am besten mit eingeweihten Kindern, selbst rausfinden, dass sie nicht gefährlich sind. Wenn die dann noch ab und zu ein Leckerchen fallen lassen, wird ihm das leichter fallen. Aber Achtung: Nicht mit Leckerchen locken, das macht Hunde misstrauisch!

Viel Erfolg..