Hund bellt kleine Kinder an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Lenabr schrieb am 21.09.2019
Eine bekannte hat vor einem Jahr ein Baby bekommen und am Anfang war noch alles gut Aber neuerdings wird ihr Kind immer von unserem Hund angebellt, sie hat auch schon einmal versucht zu schnappen. Unsere Hündin reagiert besonders aggressiv wenn jemand das Kind auf dem Arm hat. Sonst ist sie super lieb und freut sich über Menschen, auch die vierjährige Schwester des Babys stellt kein Problem dar.
3 Antworten
Guten Morgen, was haben Sie für einen Hund, wie alt ist er und was haben Sie mit ihm bisher trainiert? Bitte geben Sie mir diese Infos noch, sonst kann ich das Verhalten schlecht beurteilen. Bitte schildern Sie mir auch die Situation, in der er speziell das kleine Kind anbellt und wie Sie sich verhalten.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Lenabr | Fragesteller/in
schrieb am 28.09.2019
Hallo, wir haben eine labradormix hünden welche jetzt 1,5 jahre alt ist.Das verhalten ist erst neu aufgetreten weshalb wir diesbezüglich noch krin traing absolviert haben. Es tritt meistens auf wenn jemand kleine kinder (vorallem jungs) hochhebt. Am anfabg war es nur bei dem sohn unserer bekannt aber in letzter zeit ist es schon zweimal auch bei fremden kindern passiert das sie diese angebellt hat.
Lg Lena
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, durch das Hochheben des Kindes wird in dem Hund ein "Beuteverhalten" bewirkt, so dass er nach dem Kind schnappt. Da es sich bei dem Hund um einen Mix handelt, ist zu vermuten, dass neben dem Labrador ein Jagdhund sich in den Genen wiederfindet, was dieses Verhalten begünstigt. Ich würde Ihnen dringend raten, sich mit einem Hundetrainer in Verbindung zu setzen, der sich das Problem bei Ihnen vor Ort anschaut und Ihnen Ratschläge gibt oder mit Ihnen gemeinsam das Problem lösen wird.
Kinder sind in der Regel sehr unbefangen Hunden gegenüber, aber sie laufen, springen, rennen und schreien natürlich auch, was beim Hund u.U. das Beuteverhalten noch begünstigt. Also meine dringende Empfehlung, mit dem Hund in eine entsprechende Hundeschule zu gehen oder mit einem Hundetrainer das Problem zu Hause zu lösen.
Ich wünsche Ihnen viele Erfolg und hoffe, dass sich das Problem bald lösen lässt.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com