Hund bellt im Körbchen, wenn jemand kommt

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Helli M. schrieb am 11.02.2020
Wenn jemand sich unserer Haustür nähert, geht unser Dackel (3)in ihr Körbchen, wedelt und wackelt wie wild und fängt jetzt leider seit kurzer Zeit an, sehr laut zu bellen. Bisher hat sie etwas gefiept,wenn jemand gekommen ist und sie in ihr Körbchen musste, aber jetzt ist es ein lautes Bellen. Ich weiß nicht, wie ich dagegen steuern kann
1 Antwort
Hallo Frau Meissner, danke für Ihre eMail, die ich erst heute beantworten kann. Dackel sind Wächter und melden Eindringlinge. Meistens hört es auf, wenn Sie die Person gesehen haben. Oftmals reicht das Klingelgeräusch auch schon allein aus, damit der Hund bellt. Damit Sie üben können, lassen Sie jemanden klingeln und dann passiert von Ihrer Seite immer das gleiche, Ihr Hund soll ins Körbchen und dort geben Sie ihm eine Kaustange oder einen gefüllten Kong. Dann gehen Sie zur Tür und schauen ob jemand da ist. Ihr Hund sollte nicht weiter beachtet oder angesprochen werden. Ist der Besuch da und Ihr Hund ruhig, darf er ihn begrüßen. Bei manchen Hunden hilft es auch, wenn sie mit zur Tür dürfen und dort hinter der Besitzerin/dem Besitzer Sitz machen und den Besuch nach Ihnen begrüßen dürfen, wenn sie ruhig sind. Wenn der Hund bellt, sollten alle Beteiligten ihn ignorieren.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de