Knurren und Schnappen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Michaela F. schrieb am 07.09.2019
Hallo Habe seit 1 Woche eine 5 Jährige Hündin aus Rumänien. Über ihr Vorleben, weis man nichts. Sie hat sich schnell und gut eingelebt und ist auch stubenrein. Allerdings hat sie nach dem 3.Tag angefangen ,jeden Besucher ,anzuknurren und auchn2 mal veruscht zu schnappen. Heute war meine Tochter mit Ihr bei meiner Mutter. Und als diese in das Zimmer meiner Tochter ging knurrte sie meine Mutter an und versuchte später sie 2 mal zu schnappen. Was kann ich da tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.09.2019
Hallo Ela,
Ihre Hündin hat den Eindruck bekommen, ihr "Rudel" schützen zu müssen. Das passiert, wenn man einem Hund keine Grenzen aufzeigt, sich vielleicht von ihm trainieren lässt wie z. B., wenn sie Sie erfolgreich auffordert, sie zu streicheln. Grenzen sind auch, wenn ein Hund von sich aus auf Sofa oder Bett geht, ihn kommentarlos runter zu schieben. Ein Hund, der meint, alles, einschließlich Frauchen und Herrchen, sind sein Eigentum, muss dieses auch verteidigen.
Leider ist es sehr schwer bis unmöglich, hier alles aufzuführen, was Sie tun sollten weshalb ich Ihnen nur raten kann, eine/n Hundetrainer/in aus Ihrer Nähe zu kontaktieren, um das Problem vor Ort zu lösen.

Liebe Grüße