Knurren/Schnappen beim streicheln

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Jason B. schrieb am 29.03.2023
Hallo, unsere Golden Retriever Dame 9 Monate zeigt seit kurzem ein Verhalten was mir Sorgen bereitet. Es kommt sehr häufig vor das sie beim streicheln anfängt zu Knurren, wenn ich dann aufhöre und zurückweiche kommt sie mit wedelnden Schwanz zu mir her und schleckt meine Hand/Gesicht. Teilweise kommt es auch vor das sie vorher nicht knurrt sondern sofort in die Luft schnappt. Selbst in Situationen in denen sie früher immer gerne gestreichelt wurde z.b wenn ich eine längere Zeit im Bad mit geschlossener Türe bin und dann zu ihr komme wedelt sie mit dem Schwanz legt sich auf den Rücken und zeigt mir ihren Bauch, wenn ich sie dann streichle kommt es zum Knurren/Schnappen. Es ist nichts außergewöhnliches vorgefallen womit ich mir das Verhalten erklären könnte, beim Tierarzt waren wir vor kurzem für einen normalen Check up ( keine Blutwerte oder Ähnliches) dieser hat keine Auffälligkeiten gesehen ( war aber vor dieser Thematik). Normales anfassen stellt aber kein Problem dar, z.b Pfoten nach dem Spaziergang sauber machen, oder nach der Dusche mit einem Handtuch abtrocknen. Ich mache mir ein wenig sorgen das dieses Verhalten schlimmer wird und sie sich bald nichtmehr von mir anfassen lässt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.04.2023
Hallo Jason,
Ihre Hündin wird jetzt erwachsen und schaut, wie weit sie Sie "Trainieren" kann. Sie legt sich auf den Rücken (Aufforderung zum Streicheln) und Sie "gehorchen" prompt. Bei anderen Dingen wird es wohl ähnlich sein.
Drehen Sie den Spieß um. Egal, was die Hündin fordert (Streicheln, Futter, spielen.....), ignorieren Sie es KOMMENTARLOS, schauen Sie weg, gehen Sie weg. Sie können sie so oft streicheln, wie Sie wollen, aber nur, wenn Sie sie vorher zu sich gerufen haben, NIE, wenn die Hündin es möchte. SIE agieren, die Hündin reagiert, nie, sollte es umgekehrt sein, dann entstehen oft, nicht immer, Probleme.

Viel Erfolg..