Warum reagiert Hündin auf Schimpfen mit Knurren und Schnappen?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
FaberK1987 schrieb am 05.02.2023
Hallo,

wir haben seit 3 Wochen eine Hündin (4,5 Monate) aus dem Tierschutz. Schon seit 2,5 Wochen stellen wir fest, das sie gefühlt ausrastet wenn wir etwas deutlicher "nein" sagen. Sie knurrt uns an und fletscht die Zähne bzw. schnappt. Anders als beim Spiel. Wenn man dann wieder mit "nein" oder "aus" reagiert, wird sie noch "wilder". Rennt dann ganz rasch hin und her. Wir wissen nicht wie wir darauf reagieren sollen. Vielleicht haben sie einen Tipp?

Sie ist generell etwas ängstlich vom Typ. Vor anderen Hunden hat sie Angst. Gefühlt möchte sie immer gar nicht raus. Wenn wir dann einmal draußen sind, geht's. Nur um einmal ihr Wesen zu beschreiben.
1 Antwort
Hallo,

die Verhaltensweisen, die Sie bei Ihrer Hündin beobachten - Knurren und Schnappen - können verschiedene Ursachen haben. Vielfach zeigen Hunde diese Verhaltensweisen - zusammen mit einer ganzen Reihe an weiteren Signalen -, wenn sie Angst oder Furcht empfinden, oder aber wenn sie bspw. wichtige Ressourcen verteidigen möchten.

Um nun festzulegen, wie man sich in solchen Situationen, wie Sie Ihnen passieren, am besten verhalten sollte, ist es notwendig, das gesamte Ausdrucksverhalten des Hundes beobachten und zudem zahlreiche weitere Informationen zu Hund, Haltung und dem genauen Zustandekommen der problematischen Situationen zusammentragen. Hierfür sollten Sie die Unterstützung nutzen, die Ihnen vor Ort zur Seite stehen kann; entsprechende Ansprechpartner kann ich Ihnen gerne nennen.

Als erste Maßnahme sollten Sie schon jetzt beginnen, alle problematischen Situationen zu notieren und - ganz wichtig, damit sich alle beteiligten Zweibeiner und Vierbeiner nicht weiter in einer möglichen Stressspirale nach oben schrauben - alle problematischen Situationen nach Möglichkeit vermeiden. Sollten Sie hierzu konkrete Fragen haben, melden Sie sich gern wieder!

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net