Aufdringlich bei Besuchern

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Tanja H. schrieb am 08.06.2016
Hallo. Mein Hund ist ein 1 1/2 Jahre alter Labbi-Border-Mix-Rüde. Er ist ein ganz lieber Kerl,aber sobald Besuch kommt, wird er ganz penetrant. Erst bellt er und springt ihn an und dann steckt er seine Nase immer in den Schritt und lässt sich auch nicht davon abbringen. Bei meinen Eltern,die mit im Haus wohnen, zwickt er auch in den Arm und hält sie richtig mit der Schnauze fest. Warum macht er das und wie kann ich das unterbinden? Er macht es immer wieder.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 08.06.2016
Hallo Frau Heinrich,
Ihr Hund muss lernen, dass Besuch, der in Ihr Haus kommt, Ihr Besuch ist und nur Ihr Besuch. Wenn also Besuch kommt, schicken Sie den Hund auf seine Decke oder (sollte das nicht gut funktionieren) leinen Sie ihn an. Erst wenn er ruhig ist, darf er Kontakt mit dem Besuch aufnehmen. Sobald er aufdringlich wird, muss er zurück auf seinen Platz.
Das ganze bitte mit so wenig Kommentar wie möglich.
Gruß
Andrea Winter