Anbellen von Mensch und Tier

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Pohl schrieb am 31.08.2017
Hallo, wir haben eine 18 monatige Huendin aus dem Tierheim ( war dort seit 6 Monaten nachdem der Hundebesitzer den Hund kastrieren lassen hat und nicht wieder abholte) seit 3 Wochen bei uns. Sie hat schon viel gelernt und folgt gut den meisten Kommandos, Wenn ich jedoch mit ihr meine Runde laufe (an der Leine natuerlich), bellt sie die Leute und Hunde an und versucht hinzukommen. Oftmals konnte ich mit dem Kommando "schau auf mich" ihre Aufmerksamkeit erreichen und wir konnten den Zaun mit dem Hund dahinter passieren. Jedoch treffen wir auf der Strasse jemanden an, faengt sie auch an zu bellen, auch wenn ich versuche sie abzulenken oder langsam darauf zuzugehen, Selbst wenn ich versuche, sie hinter mich zu ziehen, klappt das nicht. Ich weiss einfach nicht, ob es Angst ist oder Beschuetzerinstinkt. Ich habe gerade gelesen, dass es Unsicheheit sein kann, da wir erst seit 3 Wochen zusammen sind und sie daher sicher die Initiative ergreift. Was aber kann ich machen, um zu erreichen, dass sie von mir beschuetzt werden kann?
MFG Heike
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.08.2017
Guten Tag Heike,
das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..