Ziehen an der Leine

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Gerdachen schrieb am 14.09.2019
Hallo,
Das gassi gehen wird bei uns immer mehr zum Problem. Die kleine Gerda ist 4 Monate alt und wir gewöhnen uns noch an die Stadtgeräusche. Anfangs waren nur Leute ein "Problem" wenn sie nich sehr weit weg waren,jetzt reagiert sie auf alles ind jeden, egal auf welcher Straßenseite. Sind die Dinge auf der anderen Straßenseite, versteift sie sich regelrecht und lässt absolut nicht von ab,sie wie versteinert anzuschauen. Ablenken klappt garnicht.Vielleicht hat man ja einen tipp für mich,würde mich sehr freuen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.09.2019
Hallo,
wie Sie selbst schreiben, klappt Ablenken nicht. Das hängt damit zusammen, dass damit keine souveräne ruhige Führung ersetzt wird, die gerade bei einem jungen, sogar ängstlichen Hund notwendig ist.
Wenn die kleine Gerda also in Zukunft wie versteinert stehen bleibt, lassen Sie sie, ohne auf sie einzureden, ohne zu versuchen, sie zu trösten, beruhigen, locken, das angsteinflößende Objekt in Ruhe betrachten. Haben Sie Geduld und gehen Sie erst weiter, wenn Gerda entspannt ist.

Viel Erfolg..