Wie bewege ich meinen Hund zum weiter laufen?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Charlie305 schrieb am 19.09.2015
Hallo,
Wir haben einen terriermischling,er ist 6jahre alt.
Mittlerweile beginnt er die marotte und bleibt teilweise stehen wenn wir beim Spaziergang andere Hunde treffen, fixiert diese und will einfach nicht weiterlaufen und hört gar nicht mehr.
Wie können wir uns verhalten und wie die Aufmerksamkeit wieder auf uns lenken?
Vielen lieben Dank im voraus und ein Lob für diese tolle app!!!
LG Charlie
1 Antwort
Hallo,sie können folgendes versuchen.
Sie bitten jemanden mit Hund sie "zufällig" zu treffen. Wenn ihr Hund wieder stehenbleibt, gehen sie einfach weiter. Achten sie darauf, dass Halsband und/oder Geschirr so eng sitzen, dass sich der Hund daraus nicht befreien kann. Denn SIE bestimmen, wann Pause gemacht wird oder in welche Richtung gelaufen wird.
Sie werden ihn anfangs weiterziehen müssen. Sobald sie merken, dass der Hund Kontakt zu ihnen aufnimmt, loben sie ihn überschwänglich und bieten ihm ein tolles Leckerchen/Spiel an.
Wiederholen sie diese Übung - ihr Hund wird rasch merken, dass es sich viel mehr lohnt "an ihnen dran zu bleiben" als so unangenehm hinterhergezogen zu werden.
Wenn dies bei dem einen Testhund klappt, versuchen sie es an einem anderen Ort ( mit denselbem Hund). Klappt es dort auch, tauschen sie die Hunde aus.
Bald werden sie ganz entspannt an anderen Hunden vorbeikommen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick