Was tun, wenn Yorkshire Terrier Hündin 1 Jahr anderen Hunden sehr stürmisch begegnet?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Boje63 schrieb am 21.08.2021
Meine Yorkshire Terrier Hündin ist vom Wesen her eine ruhige Hündin. Sie jetzt 1 Jahr und 3 Monate. Wenn wir anderen Hunden begegnen, ist sie immer sehr stürmisch und springt ihnen ständig bei der Begegnung ins Gesicht, sodass die anderen Hunde, die sie nun schon kennt, immer einen großen Bogen um sie machen. Oder wenn wir mit einer 3er Gruppe Chihuahuas beim Gassi mitgehen, dann springt und ulkt sie nur herum und versucht immer wieder die Hunde anzuspringen. Wie kann man das unterbinden?
1 Antwort
Guten Abend,
das bekommen Sie nur in den Griff, wenn Sie sie an die Leine nehmen. Waren Sie in einer Welpenspielstunde? Das Verhalten wäre so typisch: Distanzlos zu allen Hunden. Sie lebt gefährlich, wenn sie einmal an den Falschen gerät, wird sie geschüttelt - beschützen Sie Ihren Hund vor sich selbst!
Gehen Sie auch in der Gruppe immer wieder an der Leine HINTER Ihren Füßen, mal so 10 Minuten, loslassen, sie springt wieder, an die Leine, siehe oben - damit könnten Sie erreichen, dass die Bindung an Sie stärker wird, sie mehr nach Ihnen schaut und sich auch beschützt fühlt. Man muss Hunde auch vor sich selbst beschützen!
Sie muss sich ihre Freiheit wieder verdienen, mit Wohlverhalten und angemessenem Verhalten,
Fußgehen immer an der abgewandeten Körperseite - Hund zu Hund-Begegnungen sind strengstens "verboten",
bleiben Sie schön stur,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt