Warum dreht Hund bei Hundebegegnungen durch?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Julia H. schrieb am 16.02.2021
Hallo,

wir haben eine 11 Monate alte Leonberger Hündin.

Jedes Mal legt sie sich auf den Boden, wenn sie einen Hund näher kommen sieht und springt dann mit ihren 50 Kilo auf einmal los und dreht voll durch und will zu dem anderen Hund hin zum spielen. Anfangs konnten wir es noch unterbinden, dass sie sich hinlegt, indem wir den Fuß unter sie geschoben haben, damit sie aufstehen muss. Das geht aber aufgrund ihrer Größe und des Gewichts leider nicht mehr.

Es ging sogar schon soweit, dass sie mich (W, 55 Kilo) dabei umgerissen hat und anfangen wollte zu knurren (also nicht an mich gerichtet) weil sie nicht hin konnte.

Sie trägt ein Anti-Zerr-Geschirr und ein Halsband. Mittlerweile graut es mir davor, im Ort mit ihr rauszugehen und ich bekomme schon Bauchschmerzen, wenn ich nur daran denke. Sie will eigentlich ja nur spielen und ist ansonsten auch ein sehr lieber Hund. Wie bekomme ich das in den Griff?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.02.2021
Hallo Julia,
Sie können das Hinlegen immer noch unterbinden. Da Sie ja wissen, wie die Hündin auf andere Hunde reagiert ist, sollten sie vorher handeln. Da ist Timing gefragt. Sobald ein andere Hund entgegen kommt drehen Sie sofort um und gehen zügig in die andere Richtung.
Wichtig ist vor allem, dass Sie die Hündin führen, auch ohne Hundebegegnungen. Das heißt, die Hündin geht dort hin, wo Sie hingehen, nicht umgekehrt. Dazu sollte Ihr Focus dort sein, wo Sie hin gehen, nicht bei der Hündin. Sie sollten Sie deshalb nicht anschauen sondern ihr den Rücken zudrehen.
Auch schimpfen, beruhigen, AUS, NEIN oder der Versuch, mit Leckerchen abzulenken bringt meistens, wenn überhaupt, nur momentanen Erfolg.
Vor allem sollte die Hündin NIE zu anderen Hunden dürfen wenn sie sich so benimmt. Sie hat dann jedesmal ein Erfolgserlebnis und wird dieses Verhalten immer weiter steigern.

Viel Erfolg..