Rennt auf andere Hunde zu

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Aline B. schrieb am 09.07.2017
Hallo
Mein Name ist Aline Buiatti und ich besitze einen 1 Jährigen Labradormix.Er ist ein Traum von Hund er läuft schön an der Leine er kommt her wenn man ihn ruft er Bellt nicht ist super verträglich mit all seinen Artgenossen ob klein oder groß. Wir haben nur ein Problem sobald uns ein andere Hund oder auch von weiters weg ein Hund sichtbar ist ist er weg nicht mehr Abrufbar wie wenn er uns nicht hören würde. Wie kann ich so etwas trainieren das er auch wenn uns andere Hunde Entgegenkommen schön Beifuß weiter läuft ?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 09.07.2017
Hallo Aline,
Ihr Hund hört nur ohne Ablenkung, d.h., sobald ihm etwas wichtiger ist, hört er nicht. Und so lange ein Hund nicht zuverlässig in jeder Situation hört, bleibt er an der Leine. Trainieren Sie mit einer Schleppleine (5m) keine Flexileine. Sie behalten die Handschlaufe auf jeden Fall in der Hand. Rufen Sie den Hund, kommt er, loben Sie ihn und machen ein Suchspiel. Kommt er nicht, können Sie ihn an der langen Leine erinnern, was zu tun gewesen wäre. Nur mit einer Leine können Sie konsequent eingreifen wenn der Hund nicht hört. Trainieren Sie einen langen Zeitraum. (6 - 9 Monate) und Sie werden sehen, der Hund kommt in jeder Situation zuverlässig. Am Anfang gehen Sie Ablenkungen aus dem Weg. Steigern Sie diese dann langsam. Zusätzlich lassen Sie den Hund nicht mehr ziehen. Wenn er zieht gehen Sie sofort in die andere Richtung.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de