Nicht abrufbar

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Maria_Hesse schrieb am 08.02.2016
Merlin ist nicht mehr abrufbar, in Gegenwart anderer Hunde. er kommt irgendwann von selbst zurück. was kann ich tun ? bei einem härteren Ton kommt er gar nicht..
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 09.02.2016
Hallo,

ist er denn abrufbar, wenn keine anderen Hunde in der Nähe sind? Wie alt ist Ihr Hund denn jetzt?

Falls Ihr Hund den Rückruf schon einmal verstanden hat, dann müssen Sie im Moment etwas konsequenter werden. Benutzen Sie einfach mal wieder eine Schleppleine. Diese könnte er rein theoretisch auch beim Spiel mit anderen Hunden in der Regel anlassen. Beginnen Sie aber erst mal wieder in ablenkungsarmer Umgebung und rufen Sie Ihren Hund EINMAL!. Mehr Chancen ein Leckerchen zu kassieren hat er nicht. Allerdings können Sie gerne vorher versuchen erst einmal seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Kommt er nicht nach dem ersten Rufen, dann nehmen Sie die Schleppleine und ziehen ihn zu sich heran. Manchmal benötigen die Hunde nur einen kurzen Anstoß, dann kommen sie. In diesem Fall könnten Sie Ihr Abrufsignalwort noch einmal geben. Sie können ihn auch während des Zurückkommens mit einem sogenannten Ankersignal anfeuern.

Wenn Ihr Hund in ablenkungsfreier Umgebung die Hilfe der Schleppleine nicht mehr benötigt steigern Sie langsam die Ablenkung.

Ohne Ihre Beziehung zu Ihrem Hund zu kennen oder in Frage stellen zu wollen, können Sie diese auf jeden Fall durch gemeinsame Aktivitäten verbessern. Machen Sie spannende Dinge mit Ihrem Hund. Dadurch wird das Spiel mit anderen Hunden nicht mehr ganz so wichtig.

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
amtlich genehmigte Hundetrainerin
www.wolf-inside.de