mein Hund läuft zu anderen Hunden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
brin.a schrieb am 04.08.2014
Hallo, ich habe einen 3 Jahre alten Labrador-Mix. Er liebt andere Hunde verträgt sich eig. mit jeden. Aber er läuft ständig zu anderen Hunden sobald er einen sieht. Ist ein 2ter Hund mit uns mit bleibt er bei uns. Es ist ansträngend ihm immer hinter her zu laufen. Was kann ich am besten tun das er bei mir bleib, auch wenn andere Hunde in der nähe sind?

mit freundlichen grüßen
Sabrina.
6 Antworten
Hallo,
waren Sie mit ihm in einer Welpenspielstunde und was wurde da gemacht?
Wenn Sie mir geantwortet habe, kann ich besser darauf eingehen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
b.rina
schrieb am 11.08.2014
Liebe Inge,
ich habe ihn mit 2 Jahren aus Ungarn (einer Tötungsstation) vor 1 Jahr zu mir geholt. Er ist sehr aufgeweckt. Ich war in der Hunde schule mit ihm da er auch an der Leine zu anderen Hunden liebend gerne hin will. Der Hunde Trainer hat mir geraten eine Flexi-Leine zu benutzen. Wenn ich in die nähe eines Hundes komme und er hin will STOPPEN und andere Richtung weiter gehen. Das löst aber nicht mein Problem. Ich möchte das er 100% bei mir bleibt wenn er frei läuft und ich problemlos an der Leine bei anderen Hunden vorbei gehen kann. Er winselt immer wenn er nicht zu anderen Hunden darf.
An der Leine ist es schon besser geworden, ich versuche immer seine Aufmerksamkeit auf mich zu richten, aber das klappt nicht immer egal ob mit Leckerli oder Spielzeug.
Hoffe Sie können mir einen Rat geben.

LG Sabrina.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Sabrina,
kann es sein, dass Sie nicht spannend genug sind? Spielen Sie ausreichend mit dem Hund?
Wird er geistig trainiert? Ich habe viele dieser Hunde mit einem gezielten Antijagd- und Spielprogramm auf den Besitzer "umgelenkt".
Wenn wir spannend geworden sind, schließen sich Hunde gern an uns an.
Hierfür finden Sie jede Menge Anregungen auf meiner Homepage www.hundimedia.de und in meinen beiden Büchern. Besonders das zweite regelt alle Außenverhältnisse und zeigt Training mit Ablenkung.
Halten Sie mich bitte auf dem Laufenden, wie es gewirkt hat, sonst müssen wir weiter überlegen.
Wenn Sie eher sagen, es liegt an der Hundebegegnung als solches, schreiben Sie noch einmal,
Viele Grüße
Inge
War diese Antwort hilfreich?
brin.a | Fragesteller/in
schrieb am 12.08.2014
Liebe Inge,
ja kann sein das ich für ihn nicht spannend genug bin. Ich werde ihren Rat auf jeden Fall folgen und ihn mehr mit Spielen beschäftigen. Aber auch wenn ich mit ihm spiele und er bemerkt einen anderen Hund, ist er sofort weg. Ich werde mir in ihrem buch Tipps holen.
Ich bedanke mich vielmals für Ihren Rat!

Liebe Grüße
Sabrina
War diese Antwort hilfreich?
Liebe Sabrina,
das mit dem Spannungsaufbau dauert wirklich lange, man gut mit einem halben Jahr -Jahr rechnen. Wir müssen hart an uns arbeiten, damit wir das Herz unseres Hundes als Beschützer, als Vertrauten und Lehrer erobern. Bleiben Sie dran, es lohnt sich.
Wenn es geht, löschen Sie bitte die Punkte, ich finde dieses System nicht gut,
vielen Dank und schreiben Sie mir Ihre Fortschritte,
Inge
War diese Antwort hilfreich?
brin.a | Fragesteller/in
schrieb am 13.08.2014
Ok liebe Inge,
vielen Dank für den guten Rat. :)

Liebe Grüße Sabrina.