Wenn nicht angeleint, läuft mein Hund zu anderen Hunden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Petra M. schrieb am 12.03.2019
Unser Schäferhundmischling ist 13 Monate alt.
Wir haben ihn von Anfang an mit anderen Hunden spielen lassen , mindestens 3 mal die Woche.
Jetzt unser Problem:Wenn wir ohne Leine spazieren gehen und er sieht von weiten einen anderen Hund, rennt er mit rasender Geschwindigkeit zu ihm hin. Manchmal kann ich ihn stoppen und er bleibt bei mir und schaut den Hunden nur nach, doch sehr oft eben nicht.
Wi8e kann ich das ändern. Die Sache mit der Schleppleine hat nicht funktioniert.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.03.2019
Hallo Petra,
was genau hat mit der Schleppleine nicht funktioniert? Bitte beschreiben Sie das etwas genauer.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Petra M. | Fragesteller/in
schrieb am 14.03.2019
Hallo Frau Meyer,
herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Also, an der Schleppleine hört er, daer weiß, dass er angeleint ist. Freilaufend ist mein Erfolg ungefähr so, 60/40.
Zu 60% hört er und bleibt, je nachdem wie nahe er bei mir ist. Ist er relativ nahe, klappt es meist. Ist er jedoch ausser meiner Reichweite, so 20m ntfernt, gibt er Gas undrennt zu dem anderen Hund, ohne auf mein Rufen zu hören. Manchmal habe ich " Glück" und er hört auf den Befehl " Sitz und Bleib", aber oft eben auch nicht.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.03.2019
Hallo Petra,
natürlich weiß der Hund, dass er an der Schleppleine ist. Deswegen ist üben wichtig. Am wirksamsten wäre es, wenn sie andere Hundebesitzer dazu überreden könnten, mit Ihnen zusammen zu üben. Je öfter Sie das tun, um so schneller kann Ihr Hund es verinnerlichen. Ansonsten würde ich ihn nur noch mit Schleppleine laufen lassen, damit er keine Chance bekommt, nicht zu gehorchen. Lassen Sie die Leine auf dem Boden, dann haben Sie immer noch die Chance, draufzutreten. Ansonsten hilft es, falls der Hund doch mal zu anderen Hunden rennt, hinzugehen, ihn an der Schleppleine zu nehmen und wegzugehen. Auch da haben Sie mit der Schleppleine sehr viel größere Chancen. Das Schleppleinentraining kann bis zu einem Jahr dauern, es ist also Geduld gefragt.
Wichtig ist beim Training, dass Sie den Hund, gerade, wenn Sie merken, dass er in dem Moment nicht gehorcht, rufen, notfalls zu sich ziehen, belohnen und wieder laufen lassen. Also kein "Sitz" oder sonstiges. Er wird, auch wenn er zum Gehorchen gezwungen wird, immer belohnt.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Petra M. | Fragesteller/in
schrieb am 14.03.2019
Vielen Dank für Ihre Antwort.