Mein Hund hört nicht

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
melissa1812 schrieb am 16.08.2017
Sobald ich mit meinen Hund draußen bin, hört er nicht, er zieht an der Leine und bellt jeden fremden an, ich kann ihn nie frei laufen lassen auf einer Wiese weil er spätestens wenn er einen anderen Hund sieht weg rennt. Zuhause hört er sehr gut aber draußen nicht. Ich möchte das sehr gerne ändern und meine frage ist was ich dagegen tun kann oder mit meinem Hund üben kann?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 17.08.2017
Hallo Melissa,
Ihr Hund hat offensichtlich gelernt den Erstkontakt zu anderen Hunden aufzunehmen. Das sollten Sie unterbinden und die Leinenführigkeit, den Grundgehorsam und den Rückruf verbessern.
Nehmen Sie Ihren Hund an die Schleppleine (5 m) und trainieren den Rückruf. Das ist dringend anzuraten, denn nicht jeder Hund findet solch eine Annäherung in Ordnung. Ihr Hund darf ab sofort mit seinem Tun keinen Erfolg mehr haben. Sie haben ihn an der Schleppleine (5 m), keine Flexileine !!! und behalten die Handschlaufe immer !!! in der Hand. Beginnen Sie das Training ohne Ablenkung. Rufen Sie ihn mit klaren und eindeutigen Kommandos, zB. HIER. Kommt er, loben Sie sie verbal und geben ev ein Leckerchen. Kommt er nicht, erinnern Sie ihn an der Leine an das Kommando und er muss kommen. Loben Sie ihn immer, wenn er bei Ihnen ist. Steigern Sie die Ablenkung nur langsam. An der kurzen Leine trainieren Sie die Leinenführigkeit in dem Sie sich nirgendwo mehr hin ziehen lassen. (An der Schleppleine natürlich auch nicht!) Laufen Sie Bögen und Schlangenlinien, wenn Sie ihre Aufmerksamkeit haben, loben Sie seine verbal. Bleiben Sie auf jeden Fall ruhig und souverän und schreien nicht.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen